Sie ist gerade einmal 15 Jahre jung, war in einer großen TV-Show mit Semino Rossi und arbeitet fleißig an ihrer Schlager-Pop-Karriere – die Rede ist von Vanessa Dollinger.

Welches 15-jährige Mädchen aus Kärnten kann erzählen, dass sie mit Semino Rossi in der gleichen TV- Show aufgetreten ist? Vanessa Dollinger hat es letztes Jahr in die TV-Show „Immer wieder sonntags“ mit dem Song „Ich stelle mein Herz auf Sommerzeit“ geschafft und konnte das Lied vor fünf Millionen Zuseher präsentieren. Mit Begeisterung berichtet Vanessa auch, wie sie es vor vier Jahren auf den zweiten Platz beim Kiddie-Contest geschafft hat. „Ich konnte das damals gar nicht glauben. Ich war immer schon selbst ein riesengroßer Kiddie-Contest Fan und plötzlich durfte ich selbst mitmachen. Es war eine tolle Erfahrung“, ist Vanessa begeistert.

Zielstrebig
Trotz all dieser Erfahrungen ist sich die selbstbewusste Poggersdorferin bewusst: „Ich muss hart weiter arbeiten und hartnäckig bleiben.“ Ihre Mutter Birgit begleitet sie zu allen Auftritten. „Manchmal ist sie so ehrgeizig, dass ich sie stoppen muss. Vanessa weiß aber, wenn die Leistungen in der Schule nicht passen, ist es mit dem Singen und Tanzen vorbei“, sagt Birgit Dollinger. Eine weitere Bedingung, die Vanessa erfüllen muss: die Matura abzuschließen. Das Pop-Schlager Metier ist das Traumziel von Vanessa. Violetta ist ihr großes Idol. Balance-Akt. „Ich will mich nach meiner Matura ganz auf meine Gesangskarriere konzentrieren und mein Hobby zum Beruf machen“, sagt Vanessa. Die Weichen hat sie dafür schon gestellt. Fünf Songs hat sie zusammen mit dem Klagenfurter Produzenten Hubert Dreier aufgenommen. Ihr aktueller Titel heißt „Alles Glück der Welt“. Seit Juni kann man sich auf dem Youtube-Kanal von Vanessa Dollinger das Video dazu ansehen.

Selfie-Alarm
Dass man für eine erfolgreiche Karriere im Entertainmentbereich mit der Zeit gehen muss, hat die fröhliche Poggersdorferin erkannt. Sie ist bei der Influencer Video Con-Veranstaltung eingeladen und ist dort auf der Veranstaltung, bei der sich erfolgreiche und einflussreiche Blogger und Youtuber der Öffentlichkeit vorstellen. Am 17. September macht die Influencer Video Con auch in Klagenfurt im Rahmen der Herbstmesse in der Messehalle 3 in Klagenfurt halt. Auf Instagram, Facebook und Youtube kann sich jeder ein Bild von Vanessa machen und in ihre Musik reinhören. Hier eine exklusive Kostprobe ihres neuen Songs „Einfach mal Zeit“!

Vanessa Dollinger strahlte und sang 2016  für die Zuseher von „Immer wieder sonntags“

© Martin Black

Live-Perfomances, wie ein Auftritt vor vier Jahren in der Wiener Stadthalle für den Kiddie Contest, liegen der Poggersdorferin

© Florian Wieser