Valentin Hirm aus Neuhaus und Max Ferjan aus St. Kanzian machen seit drei Jahrzehnten gemeinsam Musik und feierten jetzt als „Duo Foxtrott M & V“ Jubiläum. Eine lange Zeit, die zusammenschweißt. Neue Pläne? Natürlich!

In der Musikbranche sind 30 Jahre eine lange Zeit. Das Duo Foxtrott M & V kann nicht nur auf die drei gemeinsamen Jahrzehnte zurückblicken, sondern ist natürlich weiterhin aktiv im Geschehen: „Die Freude an der Musik und die vielen tollen Erlebnisse bei den zahlreichen Auftritten haben uns zusammengeschweißt und 30 Jahre wie im Flug vergehen lassen“, sind sich Valentin Hirm (Schlagzeug und Gesang) und Max Ferjan (Keyboard und Gesang) einig. „Unsere außergewöhnliche Konstellation mit Schlagzeug und Keyboard hat sich bestens bewährt.“

Bandgeschichte
Musiklehrer Valentin Hirm aus Oberdorf, Gemeinde Neuhaus, und Grafiker Max Ferjan aus Wasserhofen, Gemeinde St. Kanzian, sind der „harte Kern“ der ehemaligen Band „Moonlights“. 1987 haben sich vier junge Musiker zur Band zusammengefunden und bei zahlreichen Veranstaltungen für Stimmung gesorgt. Zwei Jahre später wurde aus dem Quartett ein Trio und 1992 folgte die Entscheidung, die Band als Duo weiterzuführen. Mit der CD-Produktion 1994 kam auch die Umbenennung in „Foxtrott“, kurz darauf wurden zur klaren Deklarierung noch „Duo“ hinzugefügt sowie die Buchstaben „M & V“ für Max und Valentin.

Schwungvoll
Das Repertoire des Duos Foxtrott M & V: „Unser Programm setzt sich aus Evergreens, Oldies, Schlager, Rock, Pop, Country und Tanzstandards zusammen“, erklären die Musiker. „Gerne werden wir für Tanz- und Unterhaltungsabende in Tourismusbetrieben sowie bei Hochzeits- und Geburtstagsfeiern engagiert.“ Virtuell folgen kann man dem Duo auf Facebook unter www.facebook.com/MundV.

Jubiläumsfeier & neue Pläne
Das stolze Jubiläum von 30 gemeinsamen Bühnen-Jahren haben die Musiker Ende Juli mit einem schwungvollen und amüsanten Abend im Restaurant am Pirkdorfer See mit zahlreichen Gästen gefeiert. Neben dem Musikprogramm gab es viele erlebte Anekdoten – angefangen mit dem ersten Zusammentreffen von Max und Valentin – zu hören. Optisch unterstrichen wurde die Zeitreise mit einer Bildershow von vielen verschiedenen Auftritten im Laufe der Jahre. „Es war ein gelungener Abend unter Freunden, sodass angedacht wird, jedes Jahr ein Sommernachtsfest vom Duo Foxtrott M & V am Pirkdorfer See zu gestalten“, lauten das erfolgreiche Fazit und der nächste Plan.

Schlagzeuger Valentin Hirm und Keyborder Max Ferjan sind als Duo Foxtrott M & V bekannt. Live gibt’s eine bunte Musikmischung, besten Tanz-Sound und super Stimmung
© Duo Foxtrott M&V (6)