Kärnten erhielt im letzten Jahr eine Million an EU Förderungen zur Unterstützung von Auslandspraktika -rund ein Zehntel davon ging an die Praktikantinnen der HLW Wolfsberg.

32 Schülerinnen und ein Schüler, das Projektteam der HLW Wolfsberg, bestehend aus Andrea Hofer und Sibylle Schmiedermeier sowie Direktor Franz Josef Loibnegger folgten der Einladung von LH Peter Kaiser ins Konzerthaus Klagenfurt. Dort wurde den Schülernvom Landeshauptmann und vom Landesschulratspräsidenten Rudolf Altersberger für ihren „Mut, sich auf Neues einzulassen“ eine Urkunde überreicht. In Ansprachen wurde hervorgehoben, dass Praktika im Ausland eine wertvolle Bereicherung für die Schülerinnen darstellen. Es werden nicht nur die Persönlichkeit und sprachliche Kompetenz weiterentwickelt, sondern die Teilnehmerauch auf einen nationalen bzw. internationalen Berufsweg vorbereitet.

Neuer Rekord
An der HLW Wolfsberg haben insgesamt 33 von möglichen 70 Praktikantinnen, die zwischen dem dritten und dem vierten Jahr ein dreimonatiges Pflichtpraktikum absolvieren müssen, diese Chance auf ein Auslandspraktikum wahrgenommen. Neun davon waren in Großbritannien, 18 in Italien und sechs in Deutschland. Die Klasse der Projektleiterin sorgte für einen neuen Rekord – von 26 möglichen Schülerinnen gingen 23 ins Ausland.

Auslandspraktika seit 12 Jahren
Insgesamt bietet die HLW Wolfsberg bereits seit 13 Jahren Unterstützung bei der Absolvierung von Auslandspraktika an. Mehrere hundert Schülerinnen sind schon auf den Zug aufgesprungen und haben ihr Praktikum in Ländern wie Italien, Irland, Großbritannien, Deutschland aber auch in Frankreich, Spanien, Schweden und Island absolviert. Für die meisten sind diese Erfahrungen besonders wertvoll, da sie gelernt haben, auf eigenen Beinen zu stehen und Probleme selbst zu lösen. Zu Recht blicken sie voller Stolz und Begeisterung auf die im Ausland verbrachte Zeit zurück.

Schüler der 4AHW, 4BHW und 4CHW gemeinsam mit Dir. Franz Josef Loibnegger, LH Peter Kaiser sowie Landesschulratspräsident Rudolf Altersberber

© KK (2)