Das Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk konnte die Jubiläumsausstellung mit mehr als 10.000 Besuchern beenden. Den Saison-Abschluss bildete die Preisträger-Lesung des Literaturwettbewerbs am Sonntag. Ausstellung „Johann Julian Taupe“ wird am 25. November eröffnet.

Am 26. Oktober 2018 konnte der 10.000ste Besucher in der Ausstellung „Werner Berg Museum 50“ begrüßt werden. Hansi Rainer aus Gallizien (der Heimatgemeinde von Werner Berg) nützte den Nationalfeiertag zu einer Motorradausfahrt und verband den Herbstausflug mit einem Besuch des Werner Berg Museums.

Preisträger des Literaturwettbewerbs
Am Sonntag, 28. Oktober, wurde die Ausstellung mit dem Tag der offenen Tür sowie der Lesung der Preisträger des Literaturwettbewerbes „Kärnten wortwörtlich/Koroska v besedi“ beendet. Eine Fachjury kürte aus den 89 eingereichten Texten folgende Gewinner:
Lyrik Deutsch: Elisabeth Hafner
Prosa Deutsch: Simon Sailer
Lyrik Slowenisch: Verena Gotthardt
Prosa Slowenisch: Monika Bukovec

Neue Ausstellung ab 25. November
Bereits am 25. November wird die Ausstellung „Johann Julian Taupe“ im Werner Berg Museum eröffnet.

Foto © Werner Berg Museum