Bei den 32 Mitgliedern der LJ Zollfeld steht gelebte Gemeinschaft an der Tagesordnung. Die Zollfelder wurden heuer für ihre zahlreichen Aktivitäten ausgezeichnet.

Die Glantaler Tracht tragen die Mädchen der Landjugend Zollfeld mit besonderem stolz – immerhin ist das für sie ein Zeichen ihrer Zugehörigkeit. Jeder soll wissen, dass die Zollfelder Landjugend für Tradition steht. Die Burschen tragen eine Dreiviertel-Lederhose und weißes Hemd. Modisch soll sich bei den Burschen bald etwas ändern – was, will die Gruppe aus Maria Saal noch nicht verraten. Auf alle Fälle haben sie mit großem Engagement heuer wieder am Maria Saaler Kulturherbst im September teilgenommen und die Besucher mit ihren Tänzen begeistert. Große Freude herrschte bei den Mitgliedern, dass sie heuer eine Auszeichnung als eine der aktivsten Gruppen im Bezirk Klagenfurt erhielten. Spiel, Spaß und Gemeinschaft standen beispielsweise beim Riesen-Wuzzler-Turnier am 23. Juni im Vordergrund. Daran haben acht Teams teilgenommen. Allen Mitgliedern ist auch die Teilnahme am Vierer-Cup in St. Margareten im Rosental in Erinnerung.

Freundschaft
„Ich liebe es zu tanzen. Für mich war von vornherein klar, dass ich einmal zur Landjugend gehe“, sagt erste Stellvertretende Anna-Maria Poscharnig. Für sie und die anderen Mitglieder ist klar, warum sie der LJ Zollfeld angehören: Sie verbindet eine enge und aufrichtige Freundschaft. Einmal die Woche trifft sich die Gruppe zum Proben im Pfarrhof in Maria Saal. Dabei werden auch die nächsten Projekte besprochen.

Stefaniekränzchen
Den krönenden Abschluss des Jahres bildet das Stefaniekränzchen am 26. Dezember. Früh morgens geht es für alle Mitglieder zur Heiligen Messe in den Dom von Maria Saal. Danach begleitet die Gruppe den Dompfarrer noch bei der traditionellen Pferdesegnung. Abends wird ab 20.30 Uhr ins Gasthaus Fleissner in Zollfeld geladen. Für Stimmung werden u. a. „Die Silberbacher“ sorgen.

Auf zum Stefani-Kränzchen!
Am 26. Dezember, ab 20.30 Uhr Stefaniekränzchen im GH Fleissner am Zollfeld. Live: Die Silberbacher.

Für den heurigen Heimatherbst in Maria Saal tanzte die LJ Zollfest stilecht in der Glantaler-Tracht an

KK

Der Volkstanz in allen Variationen gehört für die Mitglieder der LJ Zollfeld einfach dazu

KK