Die Trachtengruppe Diex pflegt die Tradition und gestaltet aktiv das gesellschaftliche Leben der Gemeinde mit. Heuer war man Gastgeber des jährlichen Taltreffens der Görtschitztaler Trachtengruppen.

Seit ihrer Gründung 1981 ist die Trachtengruppe Diex fester Bestandteil des Lebens im Sonnenort. Die aktive Gemeinschaft hat sich die Aufgabe gestellt, im kulturellen, kirchlichen und karitativen Bereich zu wirken. Gründungsobfrau war Helga Polesnig, die den Verein 28 Jahre lang sehr engagiert geführt hat. Die Trachtengruppe verkauft am Kirchtagsstand selbstgefertigte Handarbeiten und Backwaren und bestückt den Weihnachtsbasar, dessen Erlöse für karitative Zwecke verwendet werden. Kirchliche und kulturelle Anlässe werden mitgestaltet und die jährliche Kräutersegnung im Sonnenort ist ebenso bereits Tradition wie die gegenseitigen Besuche mit der Partnergruppe aus Döbriach.

Diexer Sommerdirndl
Als Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten wurde der Trachtengruppe Diex mit Obfrau Roswitha Polessnig von Bgm. Anton Napetschnig das Recht zur Führung des Gemeindewappens verliehen. Als Festtracht tragen die Frauen die Jauntaler Sonntagstracht mit der Bodenhaube bzw. die Norische Tracht. Eine Besonderheit ist aber das „Diexer Sommerdirndl“, das die Trachtengruppe gemeinsam mit Kursleiterin Inge Mairitsch (Trachtenbotschafterin) kreiert hat. Stoff und Schnitt sind abgestimmt auf die Region und die silbernen Knöpfe zeigen die Diexer Wehrkirche.

Trachtengruppen-Treffen
Heuer war die Trachtengruppe Diex Gastgeber des Treffens der Trachtengruppen des Görtschitztales. Beim Hemma-Pilger-Brunnen trafen sich die Trachtenträger und Ehrengäste. Beim Festgottesdienst in der Wehrkirche Diex segnete Pfarrer Piotr Tomecki auch die Kräutersträußchen, die an die Teilnehmer verteilt wurden. In einem festlichen und bunten Trachtenzug ging es anschließend durch den Sonnenort zum Festakt im Kramersaal. Hier berichteten die Gruppen von ihren Aktivitäten. Die Singgemeinschaft Diex sowie Andreas und Matthias, die Enkelkinder der verstorbenen Gründungsobfrau, bereicherten das Programm mit Musik. Unter den Ehrengästen waren Bildungswerk-Bezirksobmann Karl Huber aus St. Veit/Glan, Trachtenbeauftragte Waltraud Regenfelder, LAbg. Gabi Dörflinger, Bgm. Anton Napetschnig, Alt-Bgm. Anton Polessnig und die Vizebürgermeister Herbert Petscharnig und Hubert Ladinig.

Großes Foto oben: Die Trachtengruppe Diex mit Trachtengruppen des Görtschitztales und Ehrengästen beim diesjährigen Taltreffen im Sonnenort
© KK

Im Rahmen der Kräutersegnung im Juli 2017 wurde auch das neue Diexer Sommerdirndl der TG Diex gesegnet

Bgm. Anton Napetschnig zeichnete die TG Diex mit Obfrau Roswitha Polessnig mit dem Recht zur Führung des Gemeindewappens aus
© KK (2)