Man sollte mit gewissen Begriffen haushalten. Aber dieser ist seiner mehr als würdig: Eduard „Edl“ Zojer darf getrost als „Urgestein“ der Blasmusikwelt bezeichnet werden.

Eduard Zojer ist seit über sechzig Jahren Mitglied der „Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach“. Obmann Ing. Werner Ebner, stolz auf sein unermüdliches Mitglied: „Zusätzlich zur OTK war unser Eduard auch achtzehn Jahre Mitglied der so genannten Ersten Österreichischen Grenzschutzkapelle“, die von 1972 bis 1992 musizierte und österreichweit ein Unikum darstellte. Das Hervorzuhebende an dieser jahrzehntelangen treuen Mitgliedschaft zur Kötschacher Blasmusik ist auf alle Fälle die Tatsache, „dass mein Vater über 30 Jahre beruflich in München tätig war und jedes Wochenende von München nach Kötschach pendelte“ berichtet sein Sohn Stefan Zojer bakk, der zudem Kapellmeister dieses Obergailtaler Traditionsvereines ist: „Trotz der über 300 Kilometer Entfernung zum Heimatort blieb er stets der OTK treu!“

Weitere Meilensteine
Unabhängig vom jahrzehntelangen Pendlerdasein erfüllte Eduard Zojer zudem wertvolle Aufgaben im Vorstand. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Klarinettist fungiert er seit 2004 als Stabführer der OTK, und stellte dies auch im heurigen Sommer beim „Fest der Musik“ und beim „Pfarrfest“ unter Beweis. Wert legt der Verein auch auf die Tatsache, dass Eduard stets als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Kapelle agiert, zumal viele davon auswärts Studieren und Arbeiten. Interessantes Detail am Rande – während seiner Mitgliedschaft hatte die Kapelle sieben Obmänner und sechs Kapellmeister. Zu seinen bisher erhaltenen Auszeichnungen vom Kärntner Blasmusikverband zählen das Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie das Verdienstkreuz in Silber. Unter großem Beifall und zu seiner völligen Überraschung kürte ihn heuer beim „Fest der Musik“ im Klostergarten Kötschach die Vereinsführung mit Obmann Ing. Werner Ebner, Obmannstellvertreter Hannes Schmid und selbstverständlich Kapellmeister Stefan Zojer zum Ehrenmitglied der Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach! Ebner: „Erstens ist es unser erstes Mitglied, das 60 Jahre dabei ist und zweites überhaupt eine Premiere bei der OTK so eine Ehrenmitgliedschaft!“

©KK