Nach über sechs Jahren hat sich in Eitweg wieder eine Ortsgruppe der Landjugend gebildet. Aktuell zählt die Gruppe bereits 35 Mitglieder, weitere sind willkommen.

Um altes Brauchtum wieder aufleben zu lassen, das traditionell von der Landjugend betrieben wird, hat sich die neue Ortsgruppe formiert. Lang hat die Neugründung nicht gedauert: Nach ersten Gesprächen seit dem August 2017 kamen die aktuellen Mitglieder relativ rasch zusammen. „Das hat vorrangig über Mundpropaganda funktioniert“, sagt der 25-jährige Stefan Dohr, der Mitte Dezember im Rahmen der Gründungssitzung im Gasthaus Kunter, dem Vereinslokal der Gruppe, zum Obmann gewählt wurde. Als Mitglied der LJ St. Stefan kann er bereits auf über fünf Jahre Landjugenderfahrung zurückblicken. Seine Mitgliedschaft in St. Stefan bleibt weiter bestehen, auch wenn das Hauptaugenmerk wohl auf der Landjugend Eitweg liegen wird. An seiner Seite übernimmt die 19-jährige Patricia Pansy die Rolle der Leiterin. Sie ist vor allem durch ihr Engagement als Fußballerin beim SV Eitweg bekannt.

Aktivitäten
Am 24. Feber lädt die neu gegründete Ortsgruppe zu einem Discoevent im Gasthaus Kunter, das gleichzeitig den Auftakt für eine ganze Reihe an geplanten Aktivitäten darstellt. Doch auch alte Traditionen wie das Osterhaufenheizen, das Palmbesentragen und das Erntedankfest werden die 35 Jugendlichen gemeinsam gestalten. Als helfende Hände sind die Eitweger an der Nacht der Kärntner Landjugend am 14. April im KUSS Wolfsberg beteiligt. Besuche, Auftänze und Mitternachtseinlagen bei befreundeten Gruppen stehen genauso am Programm wie die Teilnahme an Bewerben und Schulungen. Zudem soll ein eigenes Sommerfest veranstaltet werden. Auch der Volkstanz soll im zukünftigen Schaffen der Gruppe eine Rolle spielen.

Jetzt beitreten
Neue Mitglieder sind weiterhin herzlich willkommen. Wer mindestens 15 Jahre alt ist und Beigeisterung, Elan sowie einen Sinn für Gemeinschaft aufbringt, kann sich jederzeit bei Obmann Stefan Dohr unter 0699/17377335 oder Leiterin Patricia Pansy unter 0664/3942909 melden.

© KK

INFO:
Gründungsvorstand der LJ Eitweg
Obmann: Stefan Dohr, Stv.: Silvio Steffelbauer, Kevin Kienzer
Leiterin: Patricia Pansy, Stv.: Anna Dohr, Lisa Kothmaier
Kassierin: Irina Pachler, Stv.: Anna Waschnig-Theuermann
Schriftführerin: Katrin Waschnig-Theuermann, Stv.: Mathias Meßner
Kulturreferent: Marco Glantschnig
Kassaprüfer: Helga Leopold, Maria Knauder