Die Jauntaler Trachtenkapelle Loibach begeisterte 300 Volksschüler mit der Vorstellung ihrer Musikinstrumente und der großen Bandbreite der Musikliteratur. Beim Schülerkonzert wirkten sieben Jungmusiker das erste Mal in einem großen Orchester mit!

Kinder für die Musik zu begeistern ist ein großes Anliegen der Jauntaler Trachtenkapelle Loibach mit ihrem Kapellmeister Gregor Kovacic. Kurz nach Schulbeginn lud die Kapelle heuer wieder Schüler der Volksschulen Bleiburg, St. Michael, Rinkenberg und Heiligengrab ein, um ihnen ihre Musikinstrumente und die große Bandbreite der Musikliteratur vorzustellen.

Musik hören & Instrumente ausprobieren
Rund 300 Volksschüler lauschten begeistert den Darbietungen und konnten anschließend unter fachlicher Anleitung von Musikschullehrern der Musikschule „tonART“ unter Direktor Walter Lackner Instrumente ausprobieren. Von allen Beteiligten wurde die seit einigen Jahren bestehende Kooperation zwischen der Kapelle, den Volksschulen und der Musikschule sehr gelobt. Lob gebührt auch Obfrau Rosina Glawar für die Organisation der vorbildhaften Veranstaltung im Grenzlandheim Bleiburg.

Schülerkonzert mit viel Potenzial
„Einzigartig war auch, dass bei diesem Schülerkonzert bereits sieben Jungmusiker im Alter von neun bis zwölf Jahren mitgewirkt haben, die damit das erste Mal begeistert in einem Orchester mitgespielt durften“, freut sich Obfrau Glawar. Kapellmeister Gregor Kovacic lobte vor allem die Freude der jungen Musiker an der Probenarbeit und ihr Talentpotenzial.

Kontakte & Instrumente für Nachwuchsmusiker
Im Anschluss an die Veranstaltung meldeten sich einige Nachwuchsmusiker zum Eintritt in die Musikschule. Schüler, die sich noch melden möchten, sind jederzeit willkommen. Die Jauntaler Trachtenkapelle hilft auch gerne bei der Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Lehrern sowie bei der Beschaffung von Musikinstrumenten und stellt auch Leihinstrumente zur Verfügung. Informationen gibt’s unter Tel. 0650/500 6168.

Die Jauntaler Trachtenkapelle Loibach lud zum Schülerkonzert und die Kinder durften die Instrumente unter fachkundiger Musikschullehrer-Anleitung selbst ausprobieren
© Jauntaler Trachtenkapelle Loibach (4)